Was macht unser orthopädisches DoggyFit Hundebett und unsere Matratze so besonders?

Die Ausgangsituation

Bei der Entwicklung des DoggyFit orthopädischen Hundebetts lag es uns am Herzen, etwas Besonderes für deinen Hund zu schaffen. Hier war es mir wichtig, mein Wissen als Physiotherapeutin für Hunde einzubringen – zum Wohle deines Hundes.

Der Begriff „orthopädisches Hundebett“ ist nicht geschützt und es gibt keine Qualitätsanforderungen. So werden häufig minderwertige Materialien verwendet, die keinen wirklich gesundheitsfördernden Effekt haben.

Wir haben uns entschieden, dass wir auf hochwertige Materialien setzen und das beginnt bei uns im Inneren des Hundebetts.

Die Ausgangsituation
Unsere 2-Komponenten Matratze

Unsere orthopädischen Hundebetten haben 2-Komponenten Matratzen. Das bedeutet, sie bestehen aus einer Schicht Memory Foam und aus einer Schaumstoffschicht.

Unter unserem Memory Foam ist die Schicht Schaumstoff. Dies ist wichtig und kein Zeichen minderer Qualität! Würden wir ausschließlich Memory Foam nutzen, würde dieser immer weiter nachgeben, bis dein Hund bis auf den Boden gesunken ist. Daher ist eine Schicht von hochwertigem Schaumstoff sehr wichtig. Er verhindert das Durchsinken deines Hundes bis auf den Boden und federt so sanft ab.

Entscheidend ist hier natürlich auch das optimale Verhältnis zwischen Memory Foam und Schaumstoff. Die perfekte Kombination also.

Unsere 2-Komponenten Matratze
Der Memory Foam - was ist das?

Ein sehr wichtiger Bestandteil unserer orthopädischen Matratze ist der Memory Foam. Er kommt ursprünglich aus der Weltraumforschung. Memory Foam ist ein Formgedächtnispolymer, also ein Kunststoff mit einem Formgedächtniseffekt. Das bedeutet, dass der Memory Foam sich – trotz Umformung an seine vorherige äußere Form erinnern kann.
Wenn dein Hund sich also auf eine DoggyFit Matratze legt, passt sich diese seinem Körper an und geht, wenn er aufsteht wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Dies sichert nicht nur, dass dein Hund für den Moment gut liegt, sondern auch für viele Stunden. Und das auch kein Material verrutscht oder „durchliegt“, wie bei herkömmlichen Hundebetten. Dein Hund profitiert langfristig von seinem orthopädischen Hundebett.

Der Memory Foam - was ist das?
Ist Schaumstoff gleich Schaumstoff?

Auch bei der Auswahl des Schaumstoffs haben wir nicht gespart. Denn auch hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Wir haben auf eine optimale Raumdichte geachtet. Im billigen Schaumstoff findet man z.B. oft. Lufteinschlüsse. Das kannst du dir vorstellen wir bei einem Brötchen. Von außen sieht es aus, wie alle anderen Brötchen, doch innen ist ziemlich viel Luft.
Du kannst dir vorstellen, dass das einen direkten Einfluß darauf hat, wie dein Hund liegt.

Ist Schaumstoff gleich Schaumstoff?
Die Dicke der Matratze

Es ist wie bei uns Menschen: ein schwerer Mensch benötigt eine andere Matratze, als ein leichter Mensch. So haben wir auch die Dicke der Matratze optimal auf die Bedürfnisse und die Größe der Hunde abgestimmt.
Wir haben nicht am Material gespart, sondern das eingesetzt, was für Größe und Gewicht deines Vierbeiners ideal ist. Nur so ist gesunder Liegekomfort sicher!

Die Dicke der Matratze

Die Wirkung unserer Matratze

Unsere DoggyFit Matratze stellt sicher, dass die Wirbelsäule optimal gelagert ist und die Gelenke entlastet und schonend gebettet sind.

Er wird perfekt gelagert und schläft wie auf Wolken. Durch das Material der Matratze schmiegt sie sich an den Hundekörper an, der Druck wird gemindert und es fühlt sich für deinen Hund an, als wäre er schwerelos.

  • DOGGYFIT orthopädische Hundebetten stehen für gesunden Schlaf, die eine gesunde Bewegung und die Lebensqualität deines Hundes im Schlaf unterstützen. Wir haben erkannt, wie wichtig es für deinen Hund ist, gesund zu schlafen und optimal zu liegen. Nur so kann er sich optimal erholen und Energie tanken für die nächsten Aktivitäten.
  • Als Physiotherapeutin kann ich bestätigen, dass die punktgenaue Entlastung und optimale Lagerung bewirkt, dass die Blutzirkulation besser funktioniert, die Muskulatur ist entspannt und Gelenkschmerzen werden gemindert.
  • Dein DoggyFit orthopädisches Hundebett ist eine Investition in die Gesundheit deines Hundes!
Die Wirkung unserer Matratze